Dienstag, 30. Mai 2023

Grosse Ferien mit 'Käpt'n Nuss'

 Pfingsten vorbei und Mini-Kurzurlaub beendet. Im Hotel gab's 'Nutella' am Buffet. Nach Jahrzehnten wieder mal probiert und -na ja– irgendwie sehr süss und eben fettig. Kein Vergleich mit guter Schokolade.

Mein normales Frühstück als Kind der 1960er Jahre war Butterbrot mit Marmelade und Tee. Im Sommer oft auch mit frischem Schnittlauch vom Fensterbrett. Zwischendurch als Highlight auch mal knusprige Brezen mit Butter und Kakao.

Hat immer gut geschmeckt, aber grosser Frühstücker war ich sowieso nie. Mein Magen wird erst ab 10 Uhr richtig wach.

Die Einführung von Schoko-Cremes zum Frühstück ab 1965 ging an unserem Tisch völlig vorüber. Schokolade gab's zum Nachtisch beim Mittagessen oder als Pudding und sowieso im Kuchen verbacken.

Anders bei den Grosseltern auf dem Land wo ich die meisten Ferien verbrachte. Oma und Opa waren sofort von der Schokoschmiere begeistert. Ich bastelte mir das Zeug dort immer auf zu trocken geratenen Kuchen oder Hörnchen. Fan davon wurde ich nie.

Ob 'Nutella' oder das damalige Konkurrenz-Produkt 'Käpt'n Nuss' besser schmeckten, weiß ich nicht mehr. Der 'Käpt'n' hatte aber eindeutig mehr Unterhaltungswert für uns Kinder. Die Werbeagentur des Herstellers 'Kraft' zog alle Register des noch jungen Marketing.

Spiele im Deckel, massive Werbung in Comic-Heften, Gewinnspiele die nur über den Kauf funktionierten und ähnliches mehr. So sah das damals aus und heute sind die Kinder zu dick. Aber das wäre wieder ein anderes Thema. 😊 


 


Samstag, 27. Mai 2023

Wenn der Löwenzahn blüht

 Ein kleines Kind hat im Gras einen Löwenzahn gepflückt und zeigt sie einem älteren Buben. Ein friedliches Bild.


Festgehalten auf einem Foto der deutschen SS bei der Ankunft deportierter Juden in Auschwitz II-Birkenau Ende Mai 1944.
Alle Menschen auf diesem Bild wurden kurz darauf in der Gaskammer ermordet.




Donnerstag, 18. Mai 2023

25% der Viertklässler in Deutschland können nicht richtig lesen

Wie aus der am Dienstag 16.05.2023 in Berlin vorgestellten internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) hervorgeht, erreichen 25 Prozent der Kinder in der Altersstufe der 4. Grundschulklasse nicht das Mindestniveau beim Textverständnis, das für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit nötig wäre. 

Bei der letzten Iglu-Erhebung, die Ende 2017 veröffentlicht wurde, lag der Anteil dieser Gruppe noch bei 19 Prozent. Die Studie zeigt außerdem: International schneiden Grundschüler in Deutschland bei der Lesekompetenz schlechter ab als Gleichaltrige in vielen anderen Ländern.

Kurzer Blick ins Ausland. Um Lesekompetenz zu schaffen wird dort früh begonnen. 
Die US-Country-Sängerin Dolly Parton wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und hat ihre Wurzeln nie vergessen. Bücher waren zu teuer, Bibliotheken schwer erreichbar. Deshalb gründete sie 1996 die Imagination Library. Eine Stiftung die in Zusammenarbeit mit interessierten Kommunen Kinder im Vorschulalter registrieren und mit Hilfe von Kooperationspartnern vor Ort sowie eines Verlages bis zum Schuleintritt regelmäßig per Post mit kostenlosen Büchern versorgen. Das Konzept wurde mittlerweile auch in Kanada, Großbritannien, Irland und Australien übernommen.

Das wäre doch mal eine gute Idee auch für Deutschland. Weil aus 25% Nichtlesern werden später sicher keine Fachkräfte.




 

Mittwoch, 17. Mai 2023

Montag, 15. Mai 2023

'Kommt mit nach draußen'

So heißt die CD mit Kinderliedern die Sebastian Krumbiegel von den Prinzen gemacht hat. Jetzt hab ich wieder Ohrwürmer. 😋


  

Freitag, 12. Mai 2023

Donnerstag, 11. Mai 2023

Es regnet

Ich find's gut. Unser Grundwasser kann sich erholen. 
Ausserdem ist der Ton beruhigend. 😊 



Mittwoch, 10. Mai 2023

Schutzengel und Schattenwesen

 Ein- bis zweimal im Jahr hab ich einen Alptraum. Ein fliegender, dunkler Schatten greift nach mir und versucht mich im Schlaf zu lähmen. Mittlerweile hab ich schon einen Abwehrmechanismus entwickelt. Ich spür's kommen, schrecke hoch, schlage manchmal um mich und dann ist der Spuk weg.

Dieses Phänomen nennt sich Schlafparalyse und ist gesundheitlich unbedenklich, sagt meine Ärztin. Nicht zu verwechseln mit der Schlafapnoe – die ist gefährlich und muss behandelt werden.

Gegen die Schlafparalyse kann man nichts unternehmen. Die Ursachen dafür sind vielfältig – Krankheiten, Überarbeitung, Beziehungsstress, Alkoholkonsum usw. usf.

Das Gehirn täuscht uns Gestalten und körperliche Sinneserfahrungen so vor, wie wenn das Ganze real wäre. Vielleicht ein Überbleibsel unserer steinzeitlichen Gene um immer wieder unsere innere "Alarmanlage" zu testen. Bei Schattenwesen ist es eine negatve Erfahrung.

Anders herum geht es auch – in Form einer anwesenden positiv besetzten dritten Person. Abenteurer wie Reinhold Messner haben darüber berichtet in Extremsituationen die Anwesenheit einer dritten Person zu spüren und zu hören die ihnen Ratschläge gibt, wieder Mut macht, Kraft gibt. Der Polarforscher Shackleton war der festen Überzeugung, dass sich seiner Gruppe auf der letzten Etappe seiner Antarktisreise ein unkörperliches Wesen angeschlossen hatte. Auch Überlebende von Unglücken erzählen vom Phänomen des 'Third-Man-Faktor' oder dem 'Schutzengel'. 

Die einfachste Erfahrung mit unserem inneren 'Schutzengel' – wir schließen das Auge Mikro-Sekunden bevor uns ein Wassertropfen oder schlimmeres dort treffen und verletzen könnte.


Dienstag, 9. Mai 2023

9. Mai – Der Kreml brennt

 Der ukrainische Game-Designer Sergej Mohov (Krides) hat die KI 'Midjourney' genutzt um diverse Gemälde im Stil von alten und neuen Meistern künstlich erstellen zu lassen. Das Thema jeweils 'Der Kreml brennt'. 

Alle "Gemälde" zu sehen in seinem Twitter-Account unter >

Hier die Version im Stil von Pieter Bruegel dem Älteren.



Samstag, 6. Mai 2023

English-Breakfast mit Queen Charles

 Bei mir heute Hausmannstag mit Putz-, Wascharbeiten und sonstigen allfälligen Tätigkeiten. Inklusive Hausmannskost, also traditionelles English-Breakfast mit gebackenen Bohnen und Würstchen plus Rührei und stilecht mit Toastbrot, Butter plus Orangen-Marmelade. Hat gut geschmeckt.  

Und wie bei jedem ordentlichen English-Breakfast gab's eine Portion Royales dazu. Live aus London, die volle Packung Jacobs Krönung ... pardon ... ich meine natürlich den Charles, der jetzt endlich gekrönt worden ist. Lange genug hat er ja warten müssen bis er den Platz der Queen einnehmen durfte. Jetzt darf er endlich auch mal Queen spielen im britischen Kaspertheater.

 Was mir noch aufgefallen ist – kann es sein dass die Camilla eine Zahnlücke im Oberkiefer hat? Auf meinem Schnappschuss sieht das nämlich so aus.

Na ja, vielleicht braucht sie nur eine neue Krone. 😀


Interessant auch die Platzierung von Prinzessin Anne und dem aus der royalen Firma ausgeschiedenen bösen Buben Prinz Harry... er wurde dezent verwedelt 😀 .



Mittwoch, 3. Mai 2023

Seenotkreuzer 'John T. Essberger'

Heute mal ein Eintrag speziell für Klabauterkelly – das Schaubild von einem der größten Seenotkreuzer die mal im Einsatz waren. Das Poster lag hier auf dem Dachboden rum. Hab ich vor Urzeiten mal gesammelt.

Mit und auf der 'John T. Essberger' rettete die DGzRS in 36 Dienstjahren so manches Menschenleben. Heute steht die Essberger im Technik-Museum in Speyer. Übrigens, falls ihr den einen oder anderen Euro übrig haben solltet, kann man an die DGzRS spenden.

Zum vergrößerten betrachten Bild zuerst anklicken und dann in neuem Fenster nochmal öffnen. 

 

Montag, 1. Mai 2023

Schnellster Obst-Quark-Kuchen

 Zum 1. Mai Sonnenschein musste ein guter Kuchen her. Da ich kein grosser Backmeister bin, liebe ich schnelle, einfache Backrezepte. Heute der schnellste Obst-Quark-Kuchen überhaupts.

Man nehme ...

3 grosse Eier

100g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

120g weiche Butter

250g Quark (Fettstufe egal)

Obst nach belieben (Äpfel, Birnen, was halt weg muss)

150g Mehl (Sorte nach Geschmack)

2 Teelöffel Backpulver

und zwecks der Festigkeit ganz wichtig

1 Päckchen Koch-Vanille-Puddingpulver (oder alternativ 40g Speisestärke)

Los geht's ...

... die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und den Quark sowie die Butter einrühren bis die Mischung gut pampt. 

Die trockenen Zutaten alle gut miteinander mischen und mit der Eier-Zucker-Quark-Butter-Pampe ordentlich verrühren bis Kuchenteig fertig. 

Runde Backform, Durchmesser ca 26cm, ordentlich einfetten und mit Kuchenteig befüllen. Bei mir am liebsten in der Silikon-Backform. Spart das einfetten und Energie beim backen sowie spülen.
  
Dann das Obst, in meinem Fall heute vier überreife Birnen, schälen, entkernen, in schmale Spalten sägen und auf dem Kuchenteig verteilen. Es gehen auch Obststücke aus der Dose. Hab auch schon überreife Bananen auf dem Teig verteilt. Beim backen geht der Teig über die Obststücke drüber.

Backzeit ungefähr 45 Minuten bei 180 Grad Umluft. Immer wieder nachschauen ob alles passt. Der Kuchen wird saftig und ist schneller verputzt als er gebacken werden kann.

Lasst es euch schmecken!