Montag, 1. Mai 2023

Schnellster Obst-Quark-Kuchen

 Zum 1. Mai Sonnenschein musste ein guter Kuchen her. Da ich kein grosser Backmeister bin, liebe ich schnelle, einfache Backrezepte. Heute der schnellste Obst-Quark-Kuchen überhaupts.

Man nehme ...

3 grosse Eier

100g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

120g weiche Butter

250g Quark (Fettstufe egal)

Obst nach belieben (Äpfel, Birnen, was halt weg muss)

150g Mehl (Sorte nach Geschmack)

2 Teelöffel Backpulver

und zwecks der Festigkeit ganz wichtig

1 Päckchen Koch-Vanille-Puddingpulver (oder alternativ 40g Speisestärke)

Los geht's ...

... die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und den Quark sowie die Butter einrühren bis die Mischung gut pampt. 

Die trockenen Zutaten alle gut miteinander mischen und mit der Eier-Zucker-Quark-Butter-Pampe ordentlich verrühren bis Kuchenteig fertig. 

Runde Backform, Durchmesser ca 26cm, ordentlich einfetten und mit Kuchenteig befüllen. Bei mir am liebsten in der Silikon-Backform. Spart das einfetten und Energie beim backen sowie spülen.
  
Dann das Obst, in meinem Fall heute vier überreife Birnen, schälen, entkernen, in schmale Spalten sägen und auf dem Kuchenteig verteilen. Es gehen auch Obststücke aus der Dose. Hab auch schon überreife Bananen auf dem Teig verteilt. Beim backen geht der Teig über die Obststücke drüber.

Backzeit ungefähr 45 Minuten bei 180 Grad Umluft. Immer wieder nachschauen ob alles passt. Der Kuchen wird saftig und ist schneller verputzt als er gebacken werden kann.

Lasst es euch schmecken!



2 Kommentare:

  1. Ein weiterer Maihöhepunkt!
    Wird nachgebacken, bei den Kuchenpreisen ist Eigeninitiative nötig.
    Den fehlenden Mandelpudding kann ich nun auch bestätigen, war mir vorher nicht aufgefallen.
    Nun fehlen nur noch die hungrigen Maikäfer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gutes Gelingen für den Kuchen.
      Und was die "Maikäfer" angeht – die werden sich dann schon einfinden wenn du verkündest dass es Kuchen gibt! ;–)

      Löschen