Donnerstag, 18. Mai 2023

25% der Viertklässler in Deutschland können nicht richtig lesen

Wie aus der am Dienstag 16.05.2023 in Berlin vorgestellten internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) hervorgeht, erreichen 25 Prozent der Kinder in der Altersstufe der 4. Grundschulklasse nicht das Mindestniveau beim Textverständnis, das für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit nötig wäre. 

Bei der letzten Iglu-Erhebung, die Ende 2017 veröffentlicht wurde, lag der Anteil dieser Gruppe noch bei 19 Prozent. Die Studie zeigt außerdem: International schneiden Grundschüler in Deutschland bei der Lesekompetenz schlechter ab als Gleichaltrige in vielen anderen Ländern.

Kurzer Blick ins Ausland. Um Lesekompetenz zu schaffen wird dort früh begonnen. 
Die US-Country-Sängerin Dolly Parton wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und hat ihre Wurzeln nie vergessen. Bücher waren zu teuer, Bibliotheken schwer erreichbar. Deshalb gründete sie 1996 die Imagination Library. Eine Stiftung die in Zusammenarbeit mit interessierten Kommunen Kinder im Vorschulalter registrieren und mit Hilfe von Kooperationspartnern vor Ort sowie eines Verlages bis zum Schuleintritt regelmäßig per Post mit kostenlosen Büchern versorgen. Das Konzept wurde mittlerweile auch in Kanada, Großbritannien, Irland und Australien übernommen.

Das wäre doch mal eine gute Idee auch für Deutschland. Weil aus 25% Nichtlesern werden später sicher keine Fachkräfte.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen