Samstag, 31. August 2024

Schockanrufe effektiv verhindern!

 Schon wieder ein Bericht über Schockanrufe in meiner Zeitung, und schon wieder muss ich fassungslos den Kopf schütteln. Aber dafür hat man schließlich einen Blog. 😎 

In keinem der Artikel die über diese Betrugsmasche veröffentlicht werden, liest man wie internationale Betrüger-Banden überhaupt an die Telefon-Nummern der älteren Menschen kommen.

Diese Telefon-Nummern werden online gezielt aus den Internet-Verzeichnissen der diversen Telefon-Anbieter herausgesucht. Im optimalen Fall für die Betrüger ist ein alt klingender Vorname wie Hedwig oder Karl-Heinz etc. angegeben plus der kompletten Wohnadresse.

Falls ihr älteren Geburtsdatums seid oder ältere Familienmitglieder habt, lasst eure Telefon-Nummer samt allen sonstigen Angaben aus den Online-Verzeichnissen eures Anbieters löschen. Das ist ganz einfach möglich und euren Lieben bleibt jede Menge Ärger erspart. Eure Telefon-Nummern bekommen dann nur noch Menschen denen ihr vertraut.

Montag, 26. August 2024

Auf der Spur der Minestrone

Neulich wollte ich eine typisch italienische Minestrone kochen und hab einen alten Freund angerufen der mit einer Italienerin verheiratet ist. Ob er das typische Minestrone-Rezept kennt. Schallendes Gelächter von seiner Frau am anderen Ende der Leitung.

Minestrone-Rezepte gibt es in Italien ungefähr so viele wie es Küchen gibt.

Empfehlung der Italienierin: «Hau einfach alles an Gemüse rein was grade so ansteht und schmecke mit Tomatenmark und Gewürzen ab.» Das hätten schon die alten Römer vor über 2000 Jahren so gemacht. Und ob man lieber Pasta oder Reis dazu gibt, bleibt auch jedem selbst überlassen.

Essen wie im alten Rom – nach Art des Hauses.

Minestrone schmeckt übrigens an heißen Tagen auch kalt sehr gut.


 

 

Samstag, 17. August 2024

Achilles der Esel

Eines meiner ersten Bilderbücher war 'Achilles der Esel' 1962. Der kleine Achilles muss sich in einer Welt beweisen, die ihm nicht immer wohl gesonnen ist. Eine Geschichte wie sie bei heutigen Kinderbüchern nicht mehr möglich wäre. Zu viel Realismus, ein Tier wird misshandelt usw. und vor allem viel zu viel Text. Keine vereinfachte Sprache – geht ja gar nicht.   

Die menschliche Entwicklungsgeschichte ist ohne den Esel als treues und intelligentes Nutztier nur schwer vorstellbar. Genau wie der Hund. Der Hund ist heute noch oft Beschützer und Lebensretter des Menschen, während der Esel an Bedeutung in der westlichen Kultur verloren hat. Was ich sehr schade finde.


 
Esel sind intelligenter als Pferde. Wenn ein Esel unvermittelt stehen bleibt, ist das meist ein Warnzeichen vor einer schwierigen Situation. Ein Pferd würde scheuen und fliehen. Der Esel bleibt neben dem Menschen stehen und zwingt ihn "störrisch" zur besseren Wahrnehmung.

So haben es Esel auch in die Zehn Gebote der Bibel geschafft. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel, noch alles was dein Nächster hat."  So steht's geschrieben. Eigenhändig von Moses ausgedacht. 😇

Nachfolgend die ersten Seiten aus dem Buch. Falls es euch mal irgendwo antiquarisch unterkommen sollte, kann ich es nur empfehlen.




 

Donnerstag, 15. August 2024

Überall nur noch Tattoos?

 Der Sommer bringt sie zum Vorschein – Tattoos, ohne Ende Tattoos. Neulich im Bus zum Schwimmbad dürften die Busfahrerin und ich die einzigen Untätowierten gewesen sein. Ich verstehe das nicht. Die meisten Motive sind einfach hässlich. Und warum macht man es? Sich Schmerzen zufügen lassen um sich selbst, zumindest während der Dauer des Stechens, noch zu spüren?

Was die chinesischen Schriftzeichen angeht, sollte man generell vorsichtig sein. Wer China-Sprüche aus dem Internet kopiert, liegt manchmal etwas daneben. Oder genau richtig. Je nach dem. 😊



Montag, 12. August 2024

Aktuelle Kartoffel-Preise

 Dieses Jahr Probleme mit Krautfäule und Wurmfraß durch Überflutungen. Letztes Jahr zu trocken. Kurzer Blick auf den Verbraucherpreisindex für Kartoffeln in Deutschland im Vergleich Juli 2023 zu Juli 2024. Zwischendrin immer ein Gefälle durch massive Importe per Schiff aus Ägypten, Neuseeland etc., also ökologischer Wahnsinn. Gesamt gerechnet seit 2020 eine Preissteigerung von 68,1%.  



Tja – zuviel CO₂ Schmutz in der Atmosphäre und daher immer heftigere Klima­veränderungen, mit schlechten Ernten, Hitze, Waldbrände. In Griechenland brennen aktuell die Olivenhaine. So sieht's aus.

Wird sich alles nicht mehr stoppen lassen. Höchstens abmildern.

Aber das sehe ich leider weltweit nicht. Denn das allgemeine Verhalten ändert sich nicht. Flugreisen, Kreuzfahrten, Billig-Produkte aus Fernost die um die halbe Welt geschippert werden, irrsinnige Kriege usw. usf. Es wird immer mehr Dreck in die Luft geblasen und der Erdball brennt.

Morgens an der Bushaltestelle rollen sie an einem vorbei – in fast jedem Verbrenner-Auto nur eine Person. 

Es ist eben wie es ist. Fröhlich bleiben, auch wenn's schwer fällt.   


Sonntag, 11. August 2024

Langlebige Produkte

 Ich liebe langlebige Produkte. Zum Beispiel Karstadt hatte vor Jahrzehnten eine Eigenmarke namens 'Le Frog'. Unter dem Label gab es Bekleidung und (wenn ich mich nicht irre) auch Schuhe.

Von 'Le Frog' trage ich heute noch ein Polo-Hemd und eine kurze Cargo-Hose. Beide zusammen vor 30 Jahren gekauft und bis heute immer noch topp in Schuss. Keine geplatzten Nähte, keine Risse im Stoff. Zeitloses Design. Okay, mittlerweile leicht ausgebleicht, aber geht als 'Used Look' durch. Passend zum Träger. 😊

Gekauft hab ich sie in München, bei Karstadt am Nordbad. Quasi das Kaufhaus meiner Kindheit. Meine Lieblingsabteilungen damals Spielwaren und Bücher.

Gibt es alles nicht mehr. Karstadt wurde von Spekulanten systematisch kaputt gemacht, das Gebäude abgerissen. War schon lange nicht mehr dort.

Wie sieht's heute mit langlebigen Produkten aus? Da bin ich vom französischen Sportartikel-Hersteller Decathlon begeistert. Hab zwei Rucksäcke von denen (30 und 20 Liter) die mittlerweile 8 Jahre alt sind und Sportschuhe die seit 10 Jahren gut sitzen. Keine Risse, keine geplatzten Nähte, an den Schuhsohlen kaum Abrieb. Perfekt. 

Muss demnächst wieder hin, zwecks neuer Regenjacke.