Sonntag, 11. August 2024

Langlebige Produkte

 Ich liebe langlebige Produkte. Zum Beispiel Karstadt hatte vor Jahrzehnten eine Eigenmarke namens 'Le Frog'. Unter dem Label gab es Bekleidung und (wenn ich mich nicht irre) auch Schuhe.

Von 'Le Frog' trage ich heute noch ein Polo-Hemd und eine kurze Cargo-Hose. Beide zusammen vor 30 Jahren gekauft und bis heute immer noch topp in Schuss. Keine geplatzten Nähte, keine Risse im Stoff. Zeitloses Design. Okay, mittlerweile leicht ausgebleicht, aber geht als 'Used Look' durch. Passend zum Träger. 😊

Gekauft hab ich sie in München, bei Karstadt am Nordbad. Quasi das Kaufhaus meiner Kindheit. Meine Lieblingsabteilungen damals Spielwaren und Bücher.

Gibt es alles nicht mehr. Karstadt wurde von Spekulanten systematisch kaputt gemacht, das Gebäude abgerissen. War schon lange nicht mehr dort.

Wie sieht's heute mit langlebigen Produkten aus? Da bin ich vom französischen Sportartikel-Hersteller Decathlon begeistert. Hab zwei Rucksäcke von denen (30 und 20 Liter) die mittlerweile 8 Jahre alt sind und Sportschuhe die seit 10 Jahren gut sitzen. Keine Risse, keine geplatzten Nähte, an den Schuhsohlen kaum Abrieb. Perfekt. 

Muss demnächst wieder hin, zwecks neuer Regenjacke.  


2 Kommentare:

  1. Auch meine Wanderschuh als Rentnerin waren von Decathlon, damals überzeugte mich das Gewicht, sie waren sehr leicht :). Leider reichte das Profil keine 10 Jahre - oder ich laufe zuviel.
    Vorsichtshalber warten nun zwei weitere Paar auf Nutzung!
    Dazu kommen noch diverse andere von Bench, Adidas und Tommy Hilfinger. Die geliebten Nike sind trotz aller Bemühungen nicht mehr im Sortiment.
    Es lohnt sich auf Empfehlungen zu vertrauen, für anspruchsvolles Gelände gibt es noch die LOWA.
    Hoffentlich rentiert sich der Kauf noch ;)...

    Dafür kein Vorkommen von High Heels :)!!!
    Fröhliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 10 Jahre ist schon sehr lang, da hatte ich einfach Glück mit dem Material. Ist ja auch nicht immer gleich. Meine letzten Nike musste ich nach ca. 3 Jahren ausmustern. Hab sie aber immer noch als Schuhwerk für Gartenarbeit etc.
      LG

      Löschen