Samstag, 31. August 2024

Schockanrufe effektiv verhindern!

 Schon wieder ein Bericht über Schockanrufe in meiner Zeitung, und schon wieder muss ich fassungslos den Kopf schütteln. Aber dafür hat man schließlich einen Blog. 😎 

In keinem der Artikel die über diese Betrugsmasche veröffentlicht werden, liest man wie internationale Betrüger-Banden überhaupt an die Telefon-Nummern der älteren Menschen kommen.

Diese Telefon-Nummern werden online gezielt aus den Internet-Verzeichnissen der diversen Telefon-Anbieter herausgesucht. Im optimalen Fall für die Betrüger ist ein alt klingender Vorname wie Hedwig oder Karl-Heinz etc. angegeben plus der kompletten Wohnadresse.

Falls ihr älteren Geburtsdatums seid oder ältere Familienmitglieder habt, lasst eure Telefon-Nummer samt allen sonstigen Angaben aus den Online-Verzeichnissen eures Anbieters löschen. Das ist ganz einfach möglich und euren Lieben bleibt jede Menge Ärger erspart. Eure Telefon-Nummern bekommen dann nur noch Menschen denen ihr vertraut.

4 Kommentare:

  1. Es sollte sich langsam herumgesprochen haben!
    Auf dem Display erkenne ich den Anrufer! Im Schlaf ist es unmöglich mich zu erreichen, alle Elektronik ist dann aus - wir sind dann im Ruhemodus.
    Unverwüstliche Grüße (hoffentlich :) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollte man meinen, dass sich das herumgesprochen hat, scheint aber nicht so zu sein. Da stehen immer wieder die heftigsten Fälle in den Nachrichten.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. leider klappt diese Masche immer noch .. :(
    solche Anrufe hatte ich noch nicht ..nur manchmal blöde Werbung
    aber auf dem Handy die Masche mit dem verlorenen Handy..
    "hallo Mama ..."
    ich blockiere die Nummer immer gleich und lösche die Nachricht
    einmal schrieb ich zurück.. geh arbeiten ... :D
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen