Donnerstag, 4. Mai 2023

PUMUCKL-Comic-Ausstellung vom 1. bis 10. Juni '23 in München

 Wer wie ich in den 1960er Jahren Kind war, kennt ihn sicher, nämlich den kleinen Teufel DIABOLINO, der auf der Rückseite der Fix & Foxi Hefte sein wortloses Wesen trieb.

Zeichnerisch entwickelt hat das gutherzige Teufelchen im Auftrag von Kauka der Münchner Zeichner Florian Julino.

Über 60 Jahre war Julino als Grafiker, Illustrator und eben Comic-Zeichner für die unterschiedlichsten Verlage und Werbeagenturen tätig.

Es gibt fast nichts was er nicht irgendwie mit seinem markanten Strich gestaltet hat. Fußball-Fans werden zum Beispiel seinen Comic-Strip ULI aus dem Sportmagazin KICKER noch kennen.


 
Aber am bekanntesten ist Julinos Adaption der PUMUCKL-Figur nach der figürlichen Entwicklung von Barbara Johnson. Julino durfte den frechen Kobold damit ab 1983 erstmals mit eigenen Texten in Comic-Form bringen.


Zum Spass aller Kinder (und aller kindlich gebliebenen Erwachsenen 😀 ) zeigt die Münchner Stadtbibliothek im Motorama vom Donnerstag 1. Juni 2023 bis Samstag 10. Juni 2023 eine Ausstellung mit PUMUCKL-Comic-Originalzeichnungen von Florian Julino.

Die Ausstellung ist von 7:00 bis 22:00 Uhr (Open Library) bei freiem Eintritt geöffnet.


Erreichbar ist das Motorama am Rosenheimer Platz ganz simpel mit der S-Bahn. Hier zum anklicken die OpenStreetMap mit dem Anfahrtsweg vom Hauptbahnhof aus.


Die Ausstellung findet im Rahmen des Münchner Comicfestivals 2023 statt. Tagesaktuelle Infos dazu gibt es auf der Page des Festivals.   


2 Kommentare:

  1. Die Pumucklgeschichten hab ich sehr geliebt, mit dem neuen Ticket könnte es möglich sein, doch z.Zt. gibt es hier einige familäre Festivitäten mit Vorrang.

    Der Kuchen ist wirklich lecker, aus dem übrigen Dosensaft mache ich noch einen Guß!
    Fröhliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Für als Kind der 1960er waren die Pumuckl-Hörspiele im Bayerischen Rundfund Pflichttermine.
    Bei den BR-Podcasts kann man sie sich jetzt wieder anhören >>
    https://www.br.de/mediathek/podcast/pumuckl/830

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen