Mittwoch, 5. April 2023

Osterzopf backen

 Na ja, so ein Hefezopf schmeckt eigentlich immer, nicht nur zu Ostern. Und selbst gebacken ist er einfach saftiger als die gekauften Teile. 

Zutaten:

Viertel-Liter Milch (250 ml)

1 Esslöffel Zucker

25 g frische Hefe

500 g feines Weizenmehl

1 Prise Salz

80 g Butter

2 Eier

1 Eigelb

Zubereitung:

Den Zucker in die lauwarme Milch einrühren, die Hefe hinein bröckeln, mit einem Geschirrtuch abdecken und mindestens 10-15 Minuten gehen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben, das Salz untermischen, dann die geschmolzene Butter, 1 ganzes Ei, 1 Eigelb und die Hefe hinzufügen. Dann den Teig mit einer Maschine oder von Hand kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst und glatt und glänzend ist. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde lang gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Den aufgegangenen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und in 3 gleich große Portionen teilen, so dass kleine Laibe entstehen. Wieder abgedeckt 10-20 Minuten gehen lassen, dann die Teigkugeln zu Stangen rollen und zusammen flechten.

Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das restliche Ei verquirlen und den Zopf damit bestreichen. 30 Minuten ruhen lassen, dann erneut mit verquirlten Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 35-45 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen