Donnerstag, 6. April 2023

Wo ich herkomme, sind die Leute freundlich

Zu Lebzeiten der Autoren gefeiert und gelesen, verschwinden so manche schriftstellerische Werke spurlos von der Oberfläche sobald die Autorin / der Autor nicht mehr leben.
Wer kennt zum Beispiel noch die großartigen Romane von Vicki Baum oder die zeitlosen Satiren von Ephraim Kishon?

Der DTV-Verlag widmet sich seit zwei Jahren solchen literarischen Wiederentdeckungen in neuer deutscher Übersetzung.

'Wo ich herkomme, sind die Leute freundlich' ist eine Story-Sammlung von William Saroyan. Alle Geschichten spielen während der Depressionszeit der 1930er Jahre in den USA und erzählen die Alltagsgeschichten von Einwanderern die sich durch Schicksalsschläge nicht unterkriegen lassen und mit Freundlichkeit und Herzenswärme dagegen ankämpfen.
Hat zumindest bei mir für eine literarische Stimmungsaufhellung gesorgt. 😀



Noch ein paar Daten zu Saroyan – er wurde 1944 für das Drehbuch zu seinem Roman 'The Human Comedy' mit dem Oscar ausgezeichnet. Auf Deutsch erschien der Film unter dem Titel 'Und das Leben geht weiter' mit Mickey Rooney als Hauptdarsteller.
2015 entstand unter dem Titel 'Ithaca' eine Neuverfilmung des Stoffes mit Meg Ryan und Tom Hanks.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen