Samstag, 25. März 2023

Abriss eines Baudenkmals – Hauptbahnhof München

Kindheit in München · 1960-1968 · Teil 02

Wenn man 1960 mit dem Zug in München ankam, betrat man einen nagelneuen Hauptbahnhof. Ein großzügig geplanter Bau in lupenreinem 1950er Jahre Stil,  Fassaden- und Wandgestaltung in Pastelltönen zu kontrastierendem dunklem Granit, dekoriert mit üppigen Blumengefässen in diversen Bereichen. Die nierenförmige Überdachung am Haupteingang wurde von den Münchnern sofort 'Schwammerl' getauft. Dort traf man sich.


Den Bahnhof gibt es so nicht mehr. Obwohl eigentlich ein architektonisches Kulturdenkmal für den Baustil der 1950er Jahre, wurde er 2019 dem Erdboden gleich gemacht. Ein Bekannter von mir war am Abriss beteiligt und als ich die Fotos sah, wurde mir ziemlich schwer um's Herz.


Mit dem Hauptbahnhof verbinden mich viele Kindheitserinnerungen. Zum Beispiel 1963 die Ankunft meiner buckligen Verwandtschaft aus den USA.
Natürlich sofortiges Gruppenfoto unter dem Schwammerl. Wir fremdelten noch ein wenig.
Mit unserem Essen hatten die kleinen Amis anfangs etwas Schwierigkeiten. Hamburger waren damals für uns eben nur die Bewohner der nördlichen Hansestadt.
 
Ich konnte Cousine und Cousin dann aber erfolgreich mit meiner bayerischen 'Cuisine' bekannt machen. Saftige Bratwürschtl mit knusprigen Brezen mochte die Bande auf Anhieb.
😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen