Mann muss ja an sich arbeiten. Besonders wenn man ein 'Alter weißer Mann' 😎 ist. Vor einem Jahr habe ich eine Gruppentherapie angefangen. Unter der Leitung einer sympathischen Psychologin tut mir die Gruppe sehr gut und ich werde da weiter machen.
Ein weitreichender Bereich, der in der Öffentlichkeit fast nicht zur Sprache kommt, sind Beziehungen zu Frauen mit narzisstischen Persönlichkeits- störungen. Eigentlich ein Tabu-Thema, weil der Mann als Weichei da steht. Warum wehrte er sich nicht? War er kein richtiger Mann? Natürlich nicht. Deshalb hat die Narzisstin ihn ja ausgesucht, weil er unter anderem empathischer ist als sie selbst.
Narzissmus hat viele verschiedene Formen. Eine Gemeinsamkeit – Narzisstinnen wollen die komplette Kontrolle, in dem sie dem "Partner" vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat. Das kann z.B. soweit gehen, dass dem Mann die Ausweisdokumente abgenommen und weggesperrt werden. Kontrollverlust ist mit das Schlimmste für eine narzisstische Frau. Und wenn der Mann dann nicht mehr spurt, den Zweck für die narzisstische Frau nicht mehr voll erfüllt, wird die Beziehung beendet.
In unserer Gruppe ist ein Mann, den die langjährige "Partnerin" nicht nur emotional sondern auch körperlich gequält hat. Zum Beispiel bei einem Streit brühend heißen Kaffee ins Gesicht geschüttet. Er hat die Schuld immer bei sich gesucht. Wir haben ihn alle reihum in den Arm genommen. Jetzt bist du in Sicherheit. 💕
Illustration: Pixabay











