Donnerstag, 31. Oktober 2024

Totengedenktage

 Für mich eine zwiespältige Sache – man soll ja nichts schlechtes über Verstorbene sagen, aber bei manchen der Toten aus meinem Umfeld denke ich, dass die oder der doch rechtzeitig ins Jenseits gegangen ist, bevor sie oder er noch mehr Schaden anrichten konnte. Quasi Karma. Sollen sie alle in Frieden ruhen. 

Mit dem eigenen Tod sollte man sich auch rechtzeitig auseinander setzen, kommt mir besonders an diesen Tagen in den Sinn. Vor vielen Jahren hatte ich einen Herzstillstand. Zum Glück lag ich da schon in der Notaufnahme. Der Tod geht schnell und man bekommt ihn gar nicht mit. Plötzlich ist die Realität einfach weg. Erst nach der Reanimation wurde mir klar, dass da etwas an Zeit fehlte. 

Seit dem und einer heftigen Herzoperation ist mir vieles nicht mehr wichtig. Die Lebenszeit ist nicht unendlich und für Hass, Neid, Bosheit, Gier etc. sollte man keine wertvolle Zeit mehr verschwenden.

Gibt es ein Jenseits, ein Art Existenz nach dem Tod? Also nach meinem Herzstillstand war da nichts. Einfach nur noch Stille. Wurde mir aber auch erst klar, als sie mich in die laute Realität zurück geholt hatten.