Mittwoch, 8. Mai 2024

Münchner Kino das es nicht mehr gibt - der Kristallpalast

 Das erste Kino meiner Kindheit war der Kristallpalast in München, Ecke Görres- und Zentnerstrasse. Existiert hat es von 1953 bis 1969 und war ein prächtiges 1950er Kino. Den Namen hatte es von einem riesigen Lüster aus Kristallglas.



Auf den alten SW-Fotos nur schlecht zu erkennen, die schöne Ausstattung in den typischen fünfziger Jahre Tönen hellgelb und türkis in Kombination mit Schwarz.


Die Jugendvorstellung zum Sonderpreis am Sonntag-Nachmittag war ein Erlebnis für sich. Ein brechend volles Kino mit johlenden Kindern und Jugendlichen die nur Unfug im Kopf hatten. Beliebt war z.B. das Stanniolpapier der Kaugummis zusammen geknüllt in den Projektionsstrahl zu schnippen und damit eine Art Kometenschweif zu erzeugen.


Die Zeit der schönen Vorstadt-Kinos ist lange vorbei. In den Räumen des Kristallpalastes ist heute seit Jahrzehnten ein Supermarkt.

München ist allerdings durch die Studios am Geiselgasteig Filmstadt geblieben. Den ersten Winnetou-Film den ich als Kind gesehen habe, war Halbblut-Apanatschi. 

Uschi Glas scheint damals viel Spass bei den Dreharbeiten gehabt zu haben.


   


4 Kommentare:

  1. In meiner Kreisstadt gab und gibt es das Central, es ergaben sich vielleicht insgesamt 10 Besuche, der letzte Film *Paula* und davor *Hildegard von Bingen* und davor kaum noch Erinnerungen.
    Doch endlos lang *Ben Hur* und lustige Western mit Fuzzy, meinen Brüdern zuliebe.
    Kino und Film ist nicht meins.
    Kristallpalast und Erichs Lampenladen wecken Emotionen, na klar...

    Ein Sohn ist gerade auf Kulturtrip in Berlin und hat auf der Sonderausstellung Caspar David Friedrich *mein* Bild gefunden.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir als Kind war Kino auch immer was besonderes und gab's vielleicht einmal im Monat eben meist zur Jugendvorstellung. Als kleineres Kind haben mich vor allem die Puppen-Animationsfilme begeistert, wie z.B. 'Mecki' von Diehl-Film aus München.
      Der Caspar David Friedrich ist schon Klasse, tolle Stimmungen gemalt. Was ist denn dein Lieblingsbild?
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Seit Urzeiten begleitet mich ein ungewöhnlicher Druck von Friedrich über der Couch - ein Großsegler! Couch wurde mehrfach ausgetauscht, das Bild nie, ist auch ähnlich gerahmt wie in der Alten Nationalgalerie :).
      Lieben Gruß!

      Löschen
    3. Das Segler-Gemälde kenne ich noch gar nicht. Muss ich doch gleich mal schauen ...
      Fröhliche Grüße!

      Löschen