Dienstag, 23. April 2024

"Neues" vom Kinderbuch-Markt

 Zum heutigen Welttag des Buches wieder ein kleiner Ausflug in die Welt der Kinderbücher.
Auch dieses Jahr bekommen viele 4. + 5. Klässler ein Buch geschenkt.


Gute Aktion! Über die Qualität von 'Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur' von Anke Girod kann ich (noch) nichts sagen, weil ich es (noch) nicht gelesen habe. Eine Mischung aus Texten und Comic-Elementen klingt schon mal gut für Kids. Bin gespannt auf das Abenteuer der Glücksagentur. Ein bißchen Glück im Leben kann schließlich jeder brauchen. Eine schöne Idee der Autorin. 

Was tut sich sonst so auf dem Markt? Mir fallen da vor allem Kopien auf. Nach dem weltweiten Erfolg der Bücher von David Williams 'Gangsta-Oma' (auf Deutsch bei Rowohlt/Rotfuchs), hat die Kinderbuch-Abteilung des Hanser-Verlages sofort eine Kopie aus Schweden eingekauft.
'Familie von Stibitz' fröhnt der Clan-Kriminalität mit ihrer 'Ganoven-Omi'. Vorgefertigtes Material aus dem Ausland einzukaufen ist für Hanser eben leichter, als eigene Ideen zu entwickeln.


Und auf der KiBu-Bestseller-Liste tummelt sich aktuell 'Willkommen bei den Grauses – Wer ist schon normal?' von Sabine Bohlmann (erschienen bei Planet! einem Imprint der Thienemann-Esslinger Verlagsgruppe).

Keine neue Idee der Autorin, sondern altbekanntes Gruselfamilie-Plot mit Elementen aus der 'Addams-Family' sowie der TV-Serie 'Wednesday' von 2022 (basierend auf der Figur 'Wednesday Addams').



Ist das nicht 'Vetter Itt' aus der 'Addams Family' auf dem Cover der Grauses? Wie auch immer. Sabine Bohlmann ist Spezialistin im recyceln von bereits erfolgreichen Stoffen. Die Erzieherin 'Mary Poppins' mit den magischen Fähigkeiten wurde bei ihr zum Kindermädchen 'Frau Honig' mit magischen Fähigkeiten umgestrickt (mit mittlerweile einigen Folgebänden). 
 
Tja, wie sagte schon der Literaturnobelpreisträger Thomas S. Eliot: »Unreife Dichter imitieren; reife Dichter stehlen.«


 Der fette Schreibfehler auf dem Aufkleber 'Dein Spiegel-Bestseller-Autorin' wäre dann noch eine ganz andere Geschichte. 😀




2 Kommentare:

  1. Eigentlich eines meiner Lieblingsthemen, bin nur mit der allseitigen Betrachtung überfordert.
    Auf meiner Liste für den Buchhandel steht:
    Bin ich schon alt oder wird das wieder... (Aldenhoff).
    Geklaut oder gekupfert wir immer und überall, absichtlich oder unabsichtlich.
    Gute Zitate sind herzlich willkommen!
    Fröhliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Kelly!
    Klar war jede Art von Geschichte in irgend einer Form schon mal da. Aber es kommt darauf an bei einer Neu-Komposition auch zumindest EINEN neuen Aspekt hinzu zu fügen und nicht einfach altbekannte Plots mit neuen Namen zu versehen. Das ist für mich einfach nur dreiste Frechheit. Wenn alle Autorinnen und Autoren so arbeiten würden, gäbe es nur noch gleichartigen Lese-Brei – eine Art Fastfood-Geschichten.
    Fröhliche Grüße zurück!

    AntwortenLöschen