Dienstag, 10. Oktober 2023

Mädchen ertrinkt bei Schwimmkurs

 In Hamburg ist ein 5jähriges Mädchen bei einem Schwimmkurs ertrunken. Eltern und Schwimmlehrerin stehen unter Schock, brauchen psychologische Betreuung. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

Bei solchen Meldungen kriege ich immer einen Rappel und erinnere mich an den Schwimmkurs meiner Kindheit. Für mich damals ein einziger Albtraum.

Kinder haben einen völlig anderen Körper-Schwerpunkt. Der Kopf kann ganz schnell unter Wasser geraten. Zudem die Angst und Panik die man als Kind hat. Die üblichen Schwimmhilfen die in Kinder-Kursen angeboten werden taugen meiner Meinung nach am Anfang des Schwimmunterrichts null-komma-nichts.

So genannte Schwimmnudeln oder Schwimmbretter aus Styropor etc. hindern ein Kind in Panik nicht am untergehen. Schwimmnudeln und -bretter setzen nämlich voraus dass das Kind bereits ein Körpergefühl für die stabile Lage im ruhigen Wasser hat. Und das ist bei Kindern zu Beginn nicht der Fall und sie lassen die Nudel oder das Brett in Panik einfach los.

Das Einzige was den Kopf eines Kindes stabil über Wasser hält sind aufblasbare Schwimmflügel. Diese werden aber im Schwimmunterricht nicht eingesetzt. Jedenfalls nicht in den Kursen die ich kennen gelernt habe. Warum das so ist kann ich absolut nicht nachvollziehen. 

Durch die Schwimmflügel hat das Kind den Kopf immer über Wasser und die Arme in jeder Lage stabil. Es schwebt sozusagen im Wasser und kann dadurch die Angst verlieren und angstfrei, spielerisch mit der Übung der ersten Schwimmbewegungen beginnen.

Trotz Schwimmkurs habe ich erst mit den Schwimmflügeln richtig schwimmen gelernt. Ich musste keine Angst haben unterzugehen und konnte mich auf die Übung der Arm- und Beinbewegungen konzentrieren.

Die bundesweit einheitlichen Regeln für Schwimmlernkurse sollen jetzt in Fachgremien besprochen werden. Da bin ich gespannt was dabei heraus kommt.

Mein Vorschlag – setzt von Anfang an Schwimmflügel ein und baut die ersten Übungen um die Nutzung der Schwimmflügel herum. Den Einsatz von euren Nudeln und Brettern erst dann wenn das Kind mit den Flügeln schon alle Schwimmbewegungen kann. Kein Kind muss im Schwimmunterricht ertrinken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen