Dienstag, 30. Mai 2023

Grosse Ferien mit 'Käpt'n Nuss'

 Pfingsten vorbei und Mini-Kurzurlaub beendet. Im Hotel gab's 'Nutella' am Buffet. Nach Jahrzehnten wieder mal probiert und -na ja– irgendwie sehr süss und eben fettig. Kein Vergleich mit guter Schokolade.

Mein normales Frühstück als Kind der 1960er Jahre war Butterbrot mit Marmelade und Tee. Im Sommer oft auch mit frischem Schnittlauch vom Fensterbrett. Zwischendurch als Highlight auch mal knusprige Brezen mit Butter und Kakao.

Hat immer gut geschmeckt, aber grosser Frühstücker war ich sowieso nie. Mein Magen wird erst ab 10 Uhr richtig wach.

Die Einführung von Schoko-Cremes zum Frühstück ab 1965 ging an unserem Tisch völlig vorüber. Schokolade gab's zum Nachtisch beim Mittagessen oder als Pudding und sowieso im Kuchen verbacken.

Anders bei den Grosseltern auf dem Land wo ich die meisten Ferien verbrachte. Oma und Opa waren sofort von der Schokoschmiere begeistert. Ich bastelte mir das Zeug dort immer auf zu trocken geratenen Kuchen oder Hörnchen. Fan davon wurde ich nie.

Ob 'Nutella' oder das damalige Konkurrenz-Produkt 'Käpt'n Nuss' besser schmeckten, weiß ich nicht mehr. Der 'Käpt'n' hatte aber eindeutig mehr Unterhaltungswert für uns Kinder. Die Werbeagentur des Herstellers 'Kraft' zog alle Register des noch jungen Marketing.

Spiele im Deckel, massive Werbung in Comic-Heften, Gewinnspiele die nur über den Kauf funktionierten und ähnliches mehr. So sah das damals aus und heute sind die Kinder zu dick. Aber das wäre wieder ein anderes Thema. 😊 


 


1 Kommentar:

  1. Es gibt richtig leckere Schoko/nußcreme, allerdings nur aus dem Reformhaus, die übersüßten beworbenen mag ich nicht.
    Auch der besagte Kapitän ist mir völlig unbekannt.
    Kurzzeitig konnte ich mich für Schokofrischkäse begeistern, durch die guten Verbindungen ab und zu nach Holland gibt es hier Pindakaas und Streusel in verschiedenen Formen und Farben.
    Meinen eigenen Marmeladen trauere ich noch immer nach...
    LG Kelly

    AntwortenLöschen