Mittwoch, 12. April 2023

Stan war der Lustigste

 Neulich habe ich nach langen Jahren wieder einmal Filme mit Stan Laurel und Oliver Hardy gesehen und musste wieder schallend lachen. Zeitloser Humor ausgedacht von Stan Laurel. Er war der kreative Kopf des Duos. 
Hier der letzte öffentliche Auftritt von Laurel + Hardy im Jahr 1956.



Oliver Hardy verstarb im darauffolgenden Jahr Anfang August 1957 an den Folgen von Herzkomplikationen. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands konnte Stan Laurel nicht an der Beerdigung seines Freundes teilnehmen – er sagte: "Babe würde es verstehen."

Laurel erholte sich nie von Hardys Tod. Er weigerte sich danach, in irgendeiner Funktion aufzutreten, lehnte Interviews, Bühnen- und Filmrollen ab. Stattdessen beschloss Laurel, den Rest seines Lebens seinen Fans zu widmen und aufstrebenden Komikern Tipps zu geben. 

Laurels Adresse und Telefonnummer seiner kleinen Wohnung in Santa Monica wurden im Telefonbuch veröffentlicht. Er begrüßte eifrig Fans und Gäste, die unangemeldet auftauchten. Die Fans waren überrascht, dass Laurel selbst ans Telefon ging. Einen Großteil seiner Freizeit widmete er der Beantwortung seiner Fanpost. Er bestand darauf, dass jeder einzelne Brief persönlich beantwortet wurde.

Zu den aufstrebenden Komikern, die Stan Laurel häufig besuchten, gehörten Jerry Lewis und Dick Van Dyke. Die Ratschläge, die sie von Laurel erhielten, waren von unschätzbarem Wert für den späteren Erfolg ihrer Karrieren. Stan Laurel überlebte Oliver Hardy um acht Jahre. Als sich sein Gesundheitszustand immer weiter verschlechterte, zog er sich völlig aus der Öffentlichkeit zurück, da er befürchtete, dass Kinder über sein jetziges altes Aussehen entsetzt sein könnten.

Im Jahr 1965 erlitt Laurel einen letzten Herzinfarkt und starb vier Tage später. Bei seiner Beerdigung hielt Dick Van Dyke die Trauerrede. Unter den Anwesenden befand sich auch der Stummfilmkomiker Buster Keaton, der bemerkte: "Chaplin war nicht der Lustigste, ich war nicht der Lustigste, Stan war der Lustigste von uns allen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen