Freitag, 14. April 2023

Künstliche Intelligenz – Zurück ins Mittelalter

 Mittlerweile kann jedes bewegte Bild, jeder Film, jedes gesprochene Wort ge- oder verfälscht werden. Die KI-Software, die künstliche Intelligenz macht es möglich.

Mir kommt es vor wie ein Rückschritt ins Mittelalter. Zumindest was die Infos zu wichtigen Themen angeht. Vom Mittelalter bis in die Barockzeit wurden verdrehte und komplett erfundene Geschichten von Moritaten- und Bänkelsängern von Stadt zu Stadt getragen. Je greller und spektakulärer, desto lieber beim zahlenden Publikum. Die Leute glaubten alles ungeprüft. Man konnte ihnen alles erzählen und sie entsprechend beeinflussen oder aufhetzen.


Heute haben wir das Internet und Milliarden von Lügenerzählungen die unüberprüft geglaubt werden und damit weitreichende gesellschaftliche Folgen haben.  

Ein unabhängiger Journalismus ist heute wichtiger denn je. Wundert mich nicht wenn die Lügenerzähler die Abschaffung des öffentlichen Rundfunks und Fernsehens fordern. Eine unabhängige, freie Presse ist der Horror für populistische Propagandisten.


Sendung vom 04. April 2023


2 Kommentare:

  1. Boah - gesehen und gegruselt.
    Es *könnte* nützlich dienen, leider haben wir keinen Einfluß auf den Fortgang der künstlichen Intelligenz, nur Bildung kann helfen.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau – Bildung tut Not – überall! Ich kann's oft nicht fassen was die Leute alles glauben.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen