Neulich bin ich auf ein Wort gestoßen dass ich schon ewig nicht mehr irgendwo gelesen oder gebraucht habe, nämlich 'berührend'.
Seit rund 14 Jahren pflege ich meine Mutter hier in unserem gemeinsamen Zuhause. Immer wieder höre ich warum ich sie nicht in ein Heim gäbe, dass wäre doch eine Erleichterung für mich usw. usf.
Alles Gerede von Menschen die nur die Oberfläche sehen. Es wäre eben keine Erleichterung für mich. Bei meiner Mutter liegt eine besondere Situation vor und bei einer Heimunterbringung wäre sie schon längst verstorben.
Es ist eine Erleichterung für mich sie hier in Sicherheit zu wissen, sofort etwas unternehmen zu können wenn etwas schief läuft z.B. bei einem Sturz oder die Kontrolle über Medikamente zu haben. Die Corona-Zeit hätte sie in einem Heim möglicherweise nicht überstanden. Heute ist sie 93 und erfreut sich jeden neuen Tag des Lebens.
Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig die eigene Mutter zu windeln, zu waschen oder andere körperliche Gebrechen zu versorgen – aber es sind Berührungen. Wie man als Kind positiv berührt wurde sollte man auch als Erwachsener berührend bleiben. Wenn ich es als Mann nicht über mich bringe die volle Windel der eigenen Mutter zu wechseln, dann habe ich das gesamte Leben, das Mensch sein nicht verstanden. Und das Mann sein sowieso nicht.
Eine großflächige Narbe auf der Haut sieht oft übel aus. Aber wenn man sie berührt, darüber streichelt, mit geschlossenen Augen um die Optik auszublenden, spürt man wie zart vernarbte Haut ist. Dazu muss man berührend bleiben.
Die Pflege meiner Mutter funktioniert aber nur weil sie kein bösartiger Mensch ist. Wenn sie das wäre, wenn sie zu mir als Kind abweisend und ablehnend gewesen wäre, dann könnte ich das nicht machen. Dann wäre sie schon längst in einem Heim.
Mein Fazit – wir alle sollten in diesen verrückten Zeiten wieder berührend werden oder bleiben.
Und jetzt muss ich mich allerschleunigstens wieder in die Küche schwingen, damit ein gutes Mittagessen auf den Tisch kommt. Es wird auf alle Fälle auch dort be- und gerührt. Alles hängt doch irgendwie mit allem zusammen. 😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen