Mittwoch, 3. September 2025

Apfelsäure-Allergie

 Es gibt ja den sinnigen Spruch "A apple a day keeps the doctor away", weil Obst ja gesund ist – eigentlich.

Aber schon als Kind hatte ich schubweise immer wieder stark juckende und nässende Ausschläge. Meistens an den Beinen, aber auch manchmal am Oberkörper. Kein Hautarzt und schon gar kein Homöopath fand im Laufe der Jahrzehnte die Ursache.

Letztes Jahr hatte ich wieder juckende Ausschläge an den Beinen. Immer im Zusammenhang mit "gesundem" Obst, wie mir später klar wurde.

Himbeeren, Kirschen, Pflaumen und Marillen waren schon als Kind meine Lieblinge gewesen. Damals bei der Oma die Himbeeren direkt vom Strauch und die Marillen vom Baum. Meine Mutter produzierte eine köstliche Himbeer-Limonade.

 Was war also die Ursache für meine Schübe? Doch alles psychisch? Darauf gekommen bin ich per Zufall, als ich einen Ausschlag nach dem Genuss eines gekauften Krautsalates hatte. Wie zum Teufel kann das sein, dass ich jetzt von Krautsalat Ausschläge bekomme? Ich schaute mir die Inhaltsstoffe an und bin auf das gängige Konservierungsmittel Apfelsäure gestossen. Daraufhin alles auf Apfelsäure überprüft was ich esse und siehe da, die Apfelsäure war's.

Viele "gesunde" Früchte haben eine Gemeinsamkeit – sie haben einen sehr hohen Anteil an Apfelsäure. Die Marille zusammen mit Pflaumen sogar den höchsten. Seit letzten Sommer esse ich keine Früchte oder verarbeitete Lebensmittel mehr die Apfelsäure enthalten. Mühsam, aber erfolgreich.

Die juckenden Ausschläge sind weg. Bis auf die Narben auf der Haut, aber die stören keinen großen Geist, wie Karlsson vom Dach schon richtig festgestellt hat. 😀

Zum Glück vertrage ich die Zitronensäure in den Südfrüchten ohne Probleme. Und Erdbeeren, weil die ja eigentlich zur Familie der Nüsse gehören. Aber das wäre wieder ein anderes Thema. 


 


2 Kommentare:

  1. Irgendeine Allergie hat wohl fast jede/r – gestern habe ich eine neue Apfelsorte ausprobiert: Sommerfreude! Wer fast alles verträgt und essen kann, sollte es nur nicht im Übermaß genießen.
    Diese neuen Äpfel sind nicht lange lagerfähig, daher genieße ich es, direkt mit Schale hinein zu beißen – am Ende bleiben wirklich nur Kerngehäuse, Blüte und Stiel übrig.
    Tja - so ist das Leben, du bekommst Pickel und mir läuft das Wasser im Mund zusammen :)!
    Fröhliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So genüßlich alles zu beschreiben und ich darf's nicht mehr essen. Das ist wirklich gemein! Dafür nehme ich mir eine Birne. Die haben mit die wenigsten organischen Säuren und ich vertrage sie sehr gut.
      Fröhliche Grüße zurück!

      Löschen