Montag, 14. Oktober 2024

Wieder lesen

 Den letzten Band der Harry-Potter-Saga hab ich vor ungefähr 16 Jahren gelesen und jetzt beim entstauben dachte ich mich mir lese ich alle noch mal von Anfang an. Macht gute Laune vor dem einschlafen und offizieller Schulbeginn in Hogwarts ist ja immer am 1. September. Passt also auch zeitlich. 😊

Für die Verfilmung damals wurde ja einige schräge Figuren aus den Romanen weggelassen. Z.B. der zu immer bösartigen Streichen aufgelegte Hausgeist Peeves.

Angeblich ist eine Neuverfilmung in TV-Staffeln geplant in der Peeves und Co. dann dabei sein sollen.

Mit neuen Darstellern stelle ich mir das generell schwierig vor. Die meisten Schauspieler in den Kino-Produktionen waren schon allererste Qualität und haben mittlerweile Kultstatus.

Vorher hatte ich noch 'Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein' gelesen. Weiß jetzt nicht ob das Frau Rowlings letztes bzw. neuestes Kinderbuch war / ist. Was ich von Frau Rowling in den Medien mitbekomme, ist ihr Dauerstreit mit der weltweiten queeren Szenerie die behaupten Frau Rowling würde queere Menschen hassen und ähnliches. Kann ich nicht nachvollziehen, weil ich nur widersprüchliche Infos dazu habe und Recherche alles in irgendwelchen Shitstorms endet. Kann mir nicht vorstellen das Frau Rowling irgendeine Gruppe von Menschen hassen soll. Ihre Stories sind das genaue Gegenteil von Menschenhass.

Wie auch immer – zurück zum 'Weihnachtsschwein'. Also ohne viel zu verraten, ein Kinderbuch ist das keines. Würde ich jüngeren Kindern nicht vorlesen. Enthält reichlich gruselige Elemente die vielleicht so für 10 oder 11 Jahre alte Kinder okay wären. Mich hat die Lektüre so halbwegs unterhalten, aber es war jetzt auch kein Schmöker der einem länger im Gedächtnis bleibt. Ganz nett für die Unterhaltung zwischendurch z.B. in der Badewanne oder als Nachtlektüre. 💤


 

2 Kommentare:

  1. Oh nein - den 1. Band hab ich angelesen und bin nicht weit gekommen, nicht meins...
    Tolkien wurde uns geschenkt und mangels anderer Themen gelesen, ohne Begeisterung. Filme aus dem Genre schau ich ebenfalls nicht.
    Merkwürdigerweise hab ich vor vielen Jahren Ayla-Buchreihe verschlungen, danach noch Avalon bis die Realität mich unsanft einholte ;).
    Fröhliche Grüße von der Wasserkante!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kelly – ich seh schon du magst halt Romane mit starken Frauenfiguren und vom Stil her wie Historien geschrieben. Passt eh. Mit Avalon hast du sowieso schon einen Klassiker der phantastischen Literatur gelesen. Die Ayla-Romane kenne ich gar nicht – muss ich glatt mal nachschauen.
      Fröhliches AHOI aus Bayern Richtung Wasserkante!

      Löschen