Mittwoch, 2. Oktober 2024

Österreichischer Präsident versus deutscher Präsident

 Im Gegensatz zum deutschen Präsidenten, der eigentlich nur der Repräsentation dient, hat der österreichische Präsident viel mehr politischen Einfluß. Wie das im Fall der aktuellen Kanzlerwahl für die faschistische FPÖ in Österreich aussieht, beschreibt der Journalist Hans Rauscher (Rau) in seiner Kolumne im Standard.

Kleine Übersetzungshilfe – das österreichische Wort 'vernadern' bedeutet bei uns jemanden anonym 'verpfeifen'.




2 Kommentare:

  1. Da bereits die Politik in meinem Land mich überfordert halte ich mich bei den Nachbarn raus...
    Dazu kommt die Gefahr im Nahen Osten, es reicht und ein Tag Abstinenz heute mit Kindergeburtstag ist willkommene Abwechslung.
    Immer optimistisch bleiben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Optimistisch und fröhlich bleiben – ganz meine Meinung. Generell interessiert mich Politk einfach und aus unserem Nachbarland Österreich werde ich von Freunden mit Infos beschickt. Interessiert mich natürlich auch was dort los ist.
      Herzliche Grüße in den hohen Norden!

      Löschen