Sonntag, 20. August 2023

In Memoriam Fix+Foxi-Zeichner Florian Julino

Julino war u.a. einer der großen Comic-Zeichner beim Fix+Foxi-Kauka-Verlag.
Am Freitag den 18. August 2023 ist er nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Zu Julinos Kreationen gehörten u.a. das kleine liebenswerte Teufelchen 'Diabolino'.
Ein besonderes Faible hatte Julino auch für 'Lupo', der 1964 mit 'Lupo-Modern' sogar ein eigenes Heft bekam.



Anfang Juni '23 zeigte das Münchner Comic-Festival eine Auswahl von Julinos Arbeiten für das 'Pumuckl'-Magazin.



Eine besondere Erinnerung für mich ist das FF-Ferien-Sonderheft von 1966
zu dem Julino das Cover gezeichnet hatte.


Es waren mit die schönsten Sommerferien meiner Kindheit.
Am alten, verwilderten Ziegelteich (von den Eltern strengstens verboten) 
hatten wir uns ein schattiges Lager gebaut und machten allerlei Unfug. 
Immer mit dabei, unsere Heftchen.

Und hier noch das Titelbild der Sonderausgabe zu Weihnachten 1963.
Ebenfalls ein besonderes Erinnerungsstück an meine Kindheit,
weil es eines der ersten Hefte war, das ich mir selbst kaufte. 

Ruhe in Frieden, Florian Julino. 


 

2 Kommentare:

  1. Ich bin dabei, alte Türen als Floß, Kanister zum Auftrieb und los ging es mit Brüdern und Nachbarskinder.
    Diese Bilder sind wertvolle Erinnerungen, vielleicht auch gewesene von Herrn Julino.
    Bücher oder Heftchen gab es nicht bei uns, die wenigen hauseigenen konnten wir auswendig. Winnetou wurde zum Seefahrer, Ritter kämpften mit Indianer usw...
    Meine *Gender neutrality* - schönste Zeit.
    Lieben Gruß und sonnige Zeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, liebe Kelly, bei den Erinnerungen an die Kinderzeit muss ich heute noch oft lachen wenn ich dran denke was wir alles gemacht haben. Und immer der große Schwur – kein Wort davon an unsere Eltern. Alle haben sich dran gehalten.
      Fröhliche Grüße!

      Löschen