Hier ein Rezept was ich in einem englischen Blog gefunden hab. Ob's wirklich funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert, will's aber demnächst mal machen. Also keine Garantie für's gelingen. Lustig aussehen tun sie jedenfalls.
AUSRÜSTUNG:
Backblech, Rührschüssel, Schneebesen, Gummispachtel, Backpapier
ZUTATEN:
180g Mehl
35g Backkakao (nicht entölt)
105g gesalzene Butter
90g Puderzucker
1 Eigelb
2 Esslöffel Espresso oder noch besser, wenn vorhanden, einen Ristretto
35g Backkakao (nicht entölt)
105g gesalzene Butter
90g Puderzucker
1 Eigelb
2 Esslöffel Espresso oder noch besser, wenn vorhanden, einen Ristretto
5 g Vanillepulver
ANLEITUNG:
1. In einer Rührschüssel die zimmerwarme Butter und den Puderzucker mit einem Schneebesen cremig schlagen. Das Eigelb und den zimmerwarmen aufgebrühten Ristretto-Kaffee (Espresso) hinzufügen und mit dem Schneebesen verrühren.
2. Das Mehl, das Kakaopulver und das Vanillepulver zusammen sieben und in die Schüssel geben. Alles mit einem Gummispachtel verkneten und auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Leicht durchkneten, um sicherzustellen, dass keine Mehltaschen vorhanden sind und alles gut miteinander verbunden ist. Zu einer Kugel formen und fest in Frischhaltefolie wickeln. Eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen.
3. Aus dem Kühlschrank nehmen und die Plastikfolie entfernen. Den Teig halbieren oder vierteln (je nach Tischgröße) und zu einem Strang mit einem Durchmesser von etwa 2 cm ausrollen. Schneiden Sie alle 1,5 cm Stücke ab. Sie können insgesamt etwa 36-40 Kekse backen.
4. Rollen Sie ein Stück zwischen Ihren Handflächen in einer kreisförmigen Bewegung zu einer Kugel. Dann rollen Sie das Stück zwischen Ihren Handflächen einmal von oben nach unten, um die Kugel in ein Oval zu verwandeln. Mit Daumen und Zeigefinger die Enden flach drücken und die Kekse auf ein mit Silikon oder Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
5. Verwenden Sie ein sehr dünnes Messer, um die Kekskugeln etwas weniger als zur Hälfte einzuschneiden um die Bohnenoptik zu erhalten.
6. Das Blech mit den Keksen für 15 Minuten in den Gefrierschrank. Heizen Sie Ihren Backofen auf 165 Celsius Umluft vor.
7. Nehmen Sie das Blech aus dem Kühlschrank und schieben es etwa 20 cm von der Oberseite in den Ofen. Genau 12 Minuten backen. Dann das Blech herausnehmen und auf die Arbeitsplatte legen. Lassen Sie die Kekse 5 Minuten lang ruhen, bevor Sie sie vom Blech nehmen.
Aufbewahrung der Kekse: Lassen Sie sie auf Zimmertemperatur kommen und legen Sie sie dann in einen wiederverschließbaren Behälter. Sie müssen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Kekse sind bis zu einer Woche haltbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen