Montag, 17. April 2023

Galettes de pommes de terre avec purée de poires

 Auf Französisch klingt's doch gleich viel besser – Kartoffelpuffer mit Birnenmus. Heute soll es wieder einfach gehen in der Küche, deshalb nichts aufwändiges. Für's selbstgemachte Birnenmus ein paar Birnen schälen, würfeln und in wenig Zuckerwasser aufkochen. Dann mit dem Pürierstab traktieren und fertig.

Für die Kartoffelpuffer drei bis vier mittelgrosse Kartoffeln schälen, zerreiben und anschließend etwas vom Kartoffelsaft auspressen. 

Dann den Kartoffelmatsch mit Kartoffelmehl mischen (zwecks der Bindung), bis eine gut formbare Masse entsteht.
Im Prinzip wie Gips anrühren – Männerküche eben. 😀

Damit flache Laibchen formen, in Rapsöl ausbraten und frisch servieren.

Den ausgepressten Kartoffelsaft schütte ich übrigens nicht weg, sondern hebe ihn gekühlt in einem Schraubglas auf. Der Saft ist ein gutes Hautpflegemittel. Die Haut wird zart und zB bei Sonnenbrand unterstützt er die Heilwirkung.




2 Kommentare:

  1. oh - nein!
    Keine französische Speisekarte, einzig Terrine kam mir bekannt vor, bedenklich was mir serviert wurde.
    Die Übersetzung und Anleitung ist ok! :-)
    Hat bestimmt lecker geschmeckt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kicher* Wenn einem Chefkoch die Gäste die Bratpfanne über den Kopf hauen, wird er nicht automatisch zum Sterne-Koch nur weil er sie dann sieht. Die "französische Speisekarte" kommt also wech.
      Liebe Grüße!

      Löschen