Dienstag, 28. März 2023

Im ABR am alten Hauptbahnhof

Kindheit in München · 1960-1968 · Teil 03 

Links neben dem Haupteingang des Bahnhofs befand sich das 'Amtliche Bayerische Reisebüro' kurz ABR. Für mich als Kind jedes mal eine Reise in die weite Welt durch die bunten Werbeplakate die in Schaufenstern und Schaukästen hingen. 


Ende der 1950er / Anfang 1960er Jahre dürfte der Höhepunkt der Illustrationskunst in der Werbegrafik gewesen sein und einige dieser Werke hängen heute in Museen.


Zu jedem der Plakate gab's Erdkunde-Unterricht durch die Erwachsenen, wobei ich irgendwie das Gefühl hatte dass sie manchmal flunkerten bzw. die Wahrheit verschwiegen.
Ich wollte deshalb möglichst schnell lesen lernen damit mir niemand mehr ein X für ein U beziehungsweise die 'Reeperbahn' für den 'Schwarzwald' vormachen konnte. 😀


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen